• Wichtige Informationen

    Der Schutz unserer Patienten, Bewohner und Mitarbeiter steht für uns weiterhin an erster Stelle. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen zu Hygienemaßnahmen und zur allgemeinen Situation in der Parkresidenz Helmine Held. Vielen Dank für Ihr Verständnis, dies ist nur zum Wohl Ihrer Angehörigen!

Wir für den Menschen

Unser Qualitätsanspruch

Der Einzug in eine Senioreneinrichtung ist für die zukünftigen Bewohner und ihre Angehörigen eine weitreichende Entscheidung. Deshalb ist uns die Transparenz und Qualität unserer Leistungen ein wichtiges Anliegen.

Qualität in der Pflege,
Transparenz in der Leistung

Qualitätsmanagement

Unser internes Qualitätsmanagement ist der Garant für Pflege und Betreuung von hoher Qualität. Gleichzeitig lassen wir unsere Qualität regelmäßig durch externe und unabhängige Parteien wie den MDK prüfen. Eine wichtige Aufgabe des Qualitätsmanagements ist die fortlaufende Optimierung von bewohner- und qualitätsorientierten Arbeitsabläufen. Strukturierte und verbindliche Verfahrensanweisungen mit klarer Zuweisung von Verantwortlichkeiten bilden unsere Arbeitsprozesse ab. Zur Qualitätssicherung erheben wir in allen Bereichen regelmäßig Daten, z. B. durch Bewohner- und Angehörigenbefragungen. Dabei sind wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen: Ihre Anregungen und Kritik helfen uns, Schwächen zu beheben und Stärken auszubauen.

Qualität sichern

Gesicherte Qualität bedeutet: Unsere Qualität wird ständig überprüft und verbessert. Wir orientieren unsere Leistungen am aktuellen Stand der Wissenschaft und entwickeln sie ständig weiter.

Diese Pflege- und Betreuungsziele sind uns wichtig:

  • Wir wollen die Lebensweise, Werte, Fähigkeiten und Bedürfnisse unserer Bewohner genau kennenlernen. Mit einer an ihrer persönlichen Biografie orientierten Alltagsgestaltung werden verbleibende Fähigkeiten und Lebensfreude unterstützt.
  • Wir legen Wert darauf, den Bewohnern positive Erfahrungen zu vermitteln, sie weder zu unter- noch zu überfordern und sie keinem Stress auszusetzen.
  • Durch das Einbeziehen von Angehörigen, Freunden und ehrenamtlichen Helfern unterstützen wir Lebensfreude erhaltende und fördernde Sozialkontakte.
  • Wir vermitteln Wohlbefinden und Sicherheit durch individuelle Ausgestaltung des persönlichen Umfelds und eine beschützende, frei zugängliche Umgebung.
  • Wir stärken und wahren die Selbstbestimmung jedes Bewohners.

Um diese Pflege- und Betreuungsziele zu erreichen, setzen wir verschiedene Methoden der internen Qualitätssicherung ein. Dazu zählen. Pflegevisiten, Fallbesprechungen und regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unserer Pflegekräfte.

Qualitätsbericht

Im Gesamtergebnis des Qualitätsberichts von 2019 erreichten wir die Note 1,1. Der Bericht umfasst die Kategorien „Pflege und medizinische Versorgung", „Umgang mit demenzkranken Bewohnern", „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung" sowie „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene".

Kontaktieren Sie mich bei Fragen
zur Qualität in der Parkresidenz

Saskia Renkewitz
Qualitätsbeauftragte

Tel. 089/64145-433
Fax 089/64145-410
E-Mail schreiben

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