Parkresidenz
Helmine Held

Wir für den Menschen

Unser Qualitätsanspruch

Der Einzug in eine Senioreneinrichtung ist für die zukünftigen Bewohner und ihre Angehörigen eine weitreichende Entscheidung. Deshalb ist uns die Transparenz und Qualität unserer Leistungen ein wichtiges Anliegen.

Unser internes Qualitätsmanagement ist der Garant für Pflege und Betreuung von hoher Qualität. Gleichzeitig lassen wir unsere Qualität regelmäßig durch externe und unabhängige Parteien wie den MDK prüfen.

Eine wichtige Aufgabe des Qualitätsmanagements ist die fortlaufende Optimierung von bewohner- und qualitätsorientierten Arbeitsabläufen. Strukturierte und verbindliche Verfahrensanweisungen mit klarer Zuweisung von Verantwortlichkeiten bilden unsere Arbeitsprozesse ab.

Zur Qualitätssicherung erheben wir in allen Bereichen regelmäßig Daten, z. B. durch Bewohner- und Angehörigenbefragungen. Dabei sind wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen: Ihre Anregungen und Kritik helfen uns, Schwächen zu beheben und Stärken auszubauen.

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Qualität sichern

Gesicherte Qualität bedeutet: Unsere Qualität wird ständig überprüft und verbessert. Wir orientieren unsere Leistungen am aktuellen Stand der Wissenschaft und entwickeln sie ständig weiter.

Diese Pflege- und Betreuungsziele sind uns wichtig:

  • Wir wollen die Lebensweise, Werte, Fähigkeiten und Bedürfnisse unserer Bewohner genau kennenlernen. Mit einer an ihrer persönlichen Biografie orientierten Alltagsgestaltung werden verbleibende Fähigkeiten und Lebensfreude unterstützt.
  • Wir legen Wert darauf, den Bewohnern positive Erfahrungen zu vermitteln, sie weder zu unter- noch zu überfordern und sie keinem Stress auszusetzen.
  • Durch das Einbeziehen von Angehörigen, Freunden und ehrenamtlichen Helfern unterstützen wir Lebensfreude erhaltende und fördernde Sozialkontakte.
  • Wir vermitteln Wohlbefinden und Sicherheit durch individuelle Ausgestaltung des persönlichen Umfelds und eine beschützende, frei zugängliche Umgebung.
  • Wir stärken und wahren die Selbstbestimmung jedes Bewohners.

Um diese Pflege- und Betreuungsziele zu erreichen, setzen wir verschiedene Methoden der internen Qualitätssicherung ein. Dazu zählen. Pflegevisiten, Fallbesprechungen und regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unserer Pflegekräfte.


Qualitätsbericht

Im Gesamtergebnis des Qualitätsberichts von 2016 erreichten wir die Note 1,6. Der Bericht umfasst die Kategorien „Pflege und medizinische Versorgung", „Umgang mit demenzkranken Bewohnern", „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung" sowie „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene".

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Kontakt

Andrea Graf
Pflegedienstleiterin und Qualitätsbeauftragte
Tel. 089/64145-414
Fax 089/64145-410
E-Mail schreiben

Kontaktieren Sie mich bei Fragen zur Qualität in der Parkresidenz.