Fasching in der Parkresidenz

Grünwald I 23.02.2023

Prinz Dominik I. und Prinzessin Lisa II. gaben sich die Ehre in der Parkresidenz Helmine Held. Mit dabei natürlich auch das Kinderprinzenpaar Prinz Angelo I. und Prinzessin Sarah I. Der Auftritt der beiden Prinzenpaare mit ihren Garden begeisterte die Bewohner:innen an der Grünwalder Eierwiese. „Besonders der Showtanz mit den akrobatischen Einlagen gefällt mir immer gut", freute sich Bewohnerin Emma Sieber (Name geändert) über die tolle Einlage beim traditionellen Faschingskranzl der Senioreneinrichtung.

Organisiert hatte das Fest die Beschäftigungs- und Ergotherapie. „Festivitäten wie das Faschingskranzl sind wichtige Ereignisse für unsere Senior:innen", sagt Therapeutin Agnes Voith. „Sich zu verkleiden gehört natürlich dazu und macht mindestens so viel Spaß, wie der Auftritt der Faschingsgesellschaft Narreninsel Wolfratshausen e.V. und die Stimmungsmusik."

Heimleitung Heidi Sogawe legt großen Wert auf Gruppenangebote wie Singen, Bingo, Gymnastik oder gemeinsames Kochen. „Die Aktivitäten sorgen nicht nur für Abwechslung - sie sind besonders für demenziell erkrankte Senior:innen wertvoll, um noch vorhandene Ressourcen zu aktivieren", erklärt sie. „Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, welch positive Wirkung gerade Musik bei Demenz hat. Sie löst schöne Erinnerung aus - und die Textsicherheit bei alten Schlagern ist meist sehr beeindruckend", berichtet Sogawe lächelnd.


powered by webEdition CMS